Wie ist das eigentlich mit dem freien Willen?
Der freie Wille ist die Selbstbestimmung. Wir treffen freie Entscheidungen. Wirklich?
Die Wissenschaft sagt recht klar, dass wir keinen freien Willen haben. Ein Mensch hätte eine Entscheidung im Gehirn bereits festgelegt, bevor sie bewusst getroffen wird. Der Wille ist somit an die Evolution gebunden. Wir sind nicht frei, wir haben nur das Gefühl von Freiheit.
Der freie Wille ist eine Illusion. Ist das so? – Ja, ist es.
In der Spiritualität sprechen wir zwar ständig vom freien Willen, dennoch ist er auch hier nur als Illusion zu sehen. In der Lichtwelt ist er recht eingeschränkt, was sie dort anderen antun, bekommen sie durch die telepathische Verbundenheit direkt, ohne Umwege, zurück. Deshalb fügen sie anderen keinerlei Schaden zu. Es ist also eine Art Sofortkarma. Da aber einige Wesen den freien Willen uneingeschränkt nutzen wollten, haben sie ihn bekommen. In einer anderen, verdichteten Materie und mit Karma im Gegenzug. Denn wie sollten sie sonst aus Fehlern lernen und das entstandene Ungleichgewicht zwischen Täter und Opfer wieder ausgleichen. Außerdem mussten sie die scheinbare Trennung vom Universum und im Inneren, in unbewusstes Ich und Ego, in Kauf nehmen. Das unbewusste Ich, das mit dem Universum noch verbunden ist, wurde vor uns verborgen. Das Ego darf den freien Willen ausleben. Da das Ego aber auch nur eine Illusion ist, ist die Schlußfolgerung logisch.
Es gibt Situationen, in denen wir genau wissen, dass unsere Entscheidung an der Karmalösung vorbei geht oder wir den Lernaufgaben nicht gerecht werden. Wenn man sich beispielsweise in einer Beziehung mit einem Seelenpartner oder der Dualseele befindet und es wächst einfach alles über den Kopf, darf man alleine entscheiden, wie es weitergehen soll. An jeder Weggabelung dürfen wir nach reiflicher Überlegung nach links, rechts oder geradeaus gehen. In eine positive oder negative Richtung. Ob das Umfeld das gut findet, oder nicht. Das macht den freien Willen aus.
Wir können anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen, ihnen passende Lösungswege vorschlagen. Aber ob sie es auch in Anspruch nehmen und umsetzen, ist deren Entscheidung. Daran haben wir nichts zu rütteln.
Infos zum Datenschutz unter: www.mknauer.net
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen